HOME I F3 EUROSERIES I 2005 I RESULTS I RACE 6 ROUND 11

Race No. 6: Round 11

Date: 16 July 2005
Track: Norisring/GER (2,300 km)
Weather/Track: Sunny/Dry
Erstes Podium für Sebastian Vettel

Platz zwei und erstes Podium für den Heppemheimer Sebastian Vettel. Der letztjährige Meister der Formel BMW ADAC fuhr ein tadelloses Rennen ohne jeglichen Fehler. Und wir gönnen diese Platzierung dem gerade 18 jährigen Rookie, machte er doch in der bisherigen Saison einen super Job und hat sich stetig gesteigert. Soweit die Hauptüberraschung in diesem Rennen. Wer hat gewonnen? Na klar, Lewis Hamilton! Der nutzte seine Pole und ging in Führung vor Adrian Sutil, Sebastian Vettel und Paul di Resta und die Position hielt er auch bis zum Fallen der Zielflagge.


Aber wie üblich am Norisring gab es die ersten Opfer in der Grundigkehre. Vettel berührte leicht Sutil und war auf der Innenbahn fast vorbei, doch der ASM-Fahrer konnte besser heraus beschleunigen und hielt seine zweite Position. Weiter hinten im Feld war es James Rossiter, der Kohei Hirate auf seltsame Art näher kam und seinen Dallara-Opel über den Heckflügel des Japaners schob. Dadurch schrumpfte das Feld in Runde eins um 2 Teilnehmer. Runde fünf sah den Abflug des Belgiers Greg Franchi, ebenfalls in der Grundigkehre. Beim Anbremsen touchierte er Filip Salaquarda und flog erst in die Leitplanke und anschließend in die Auslaufzone. Franchi blieb unverletzt und auch der Schaden an seinem Dallara-Opel hielt sich in Grenzen. Salaquarda verlor zwei Runden an der Box, konnte das Rennen aber in Wertung beenden. Weiter gings in Runde 13, Adrian Sutil berührte mit seinem rechten Hinterrad die Mauer, und das zu einem Zeitpunkt, wo er eigentlich genug Abstand zu Vettel hatte. Doch vorerst konnte er weiterfahren und seine Position halten.
Alejandro Nunez versuchte noch mal einen Dreher in Runde 15.
Runde 20! Die hatte es dann in sich, erst gerieten Thomas Holzer und Hannes Neuhauser aneinander, konnten aber beide weiterfahren, dann flog Loic Duval über das Hinterrad von Guido van der Garde und kam kopfüber mit seinem Dallara-Opel zu stehen. Der Überrollbügel hielt und Duval konnte unverletzt seinem Monoposti entsteigen. Die sofort eingeleitete Safety-Car Phase nutzte Adrian Sutil, um seine Box aufzusuchen. Er versuchte nochmals raus zu fahren, stellte sein Arbeitsgerät mit übel klingendem Motor aber sofort wieder ab. Somit übernahm Sebastian Vettel kampflos Rang zwei. Beim Restart in Runde 24 rollte Hannes Neuhauser mit Problemen am Antrieb aus. Hamilton ließ auch hier seinen Gegnern keine Chance und behielt wiederum souverän seine Führung. So gabs dann noch einen Dreher von Esteban Guerrieri, der seinen sechsten Platz damit verschenkte und nur auf Rang zwölf ins Ziel kam. Atila Abreu wollte diesen sechsten Platz ebenfalls nicht und drehte sich auch, um schlußendlich nur auf P9 ins Ziel zu kommen. Somit gabs mit Hamilton, Vettel und di Resta mal endlich ein ganz neues Podium in dieser Saison.

 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net