HOME I F3 EUROSERIES I 2005 I RESULTS I RACE 7 I ROUND 13

Race No. 7: Round 13

Date: 06 August 2005
Track: Nürburgring/GER (3,629 km)
Weather/Track: Cloudy/Dry

06.08.2005 (rüh)

Zweiter Saisonsieg für Adrian Sutil

Adrian Sutil heißt der Sieger des dreizehnten Saisonlaufs der Formel 3 Euroserie auf dem Nürburgring. Der von Startplatz vier ins Rennen gestartete Deutsche übernahm nach der ersten Kurve die Führung, als der Brasilianer Lucas di Grassi dort einen Fehler machte. Di Grassi machte danach zwar über die gesamte Renndistanz mächtig Druck auf Sutil, fand aber keinen Weg vorbei an dem Fahrer aus dem ASM Team. Profitiert haben die beiden mit Sicherheit von der Kollision zwischen Polesetter Paul di Resta und Lewis Hamilton, die beide Fahrer erstmal ans Ende des Feldes zurückwarf. Während Hamilton direkt weiterfahren konnte, mußte di Resta seinem Team Manor Motorsport einen Besuch an der Box abstatten und verlor dadurch eine Runde.



Dritter wurde der Japaner Kohei Hirate aus dem Team Rosberg, der damit ebenso sein bestes Saisonresultat einfuhr, wie auch der Österreicher Hannes Neuhauser, der auf Platz vier ins Ziel kam.
Lewis Hamilton kämpfte sich, sicherlich auch mit einem dicken Hals durch das Feld, aber bei Platz zwölf war Schluß für den sympathischen Briten und somit gab es keine Punkte für ihn.
Eng war es im Mittelfeld, von Platz sechs bis vierzehn trennten die Fahrer gerade mal 5 Sekunden im Ziel und Zehntelabstände untereinander.
Eine solide Leistung zeigte die erste Frau in der Formel 3 Euroserie. Die 20jährige Herzogenratherin Julia Kuhn machte keinen Fehler und brachte ihren Dallara-Opel ohne Blessuren ins Ziel. Man könnte ihren Einsatz hier am Nürburgring als Sprung ins kalte Wasser bezeichnen, denn bis auf ein Rollout auf einem Flugplatz hatte sie bisher keine Möglichkeit sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen oder zu testen. Mit Sicherheit wird die junge Dame nach einigen Testtagen ein Wörtchen bei der Vergabe der Positionen mitreden und einigen Herren das Rücklicht ihres Dallara zeigen.

Das morgige Rennen darf mit Spannung erwartet werden, stehen doch Lucas di Grassi und Lewis Hamilton in der ersten Startreihe. Di Grassi will seinen zweiten Saisonsieg erringen und Lewis Hamilton hat nach dem heutigen Rennen mit Sicherheit den Wunsch zu siegen.

 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net