HOME I F3 EUROSERIES I 2005 I

16 April 2005 (han)

Pressetext Mücke Motorsport
DTM/FORMEL-3-EURO/FORMEL BMW ADAC

Stefan Mücke startet von Platz 10 ins DTM-Rennen – Sébastien Buemi holt als Zweiter in Formel BMW ADAC ersten Podestplatz für das ASL-Team Mücke Motorsport – Átila Abreu von Startplatz 20 noch in die Punkteränge der Formel 3 Euro

Hockenheim (rol) Mit einen prima Ergebnis ist das Berliner ASL-Team Mücke Motorsport gestern auf dem Hockenheimring in seine erste DTM-Saison gestartet. Stefan Mücke holte sich in für das Rennen am Sonntag (14 Uhr/live ARD) einen sehr guten zehnten Startplatz. In seinem Vorjahres-Mercedes hatte sich der 23-Jährige, der seine vierte Saison in den Deutschen Tourenwagen Masters bestreitet, schon im Zeittraining auf dem zehnten Rang einordnen können. In der Super-Pole der besten zehn Fahrer des Zeittrainings, die Mücke nach 2004 zum zweiten Mal erreichte, war für den Berliner keine Verbesserung mehr drin. Die erste Poleposition hat Titelverteidiger Mattias Ekström (Schweden) im Audi eingefahren vor den beiden britischen Mercedes-Piloten Gary Paffett und Jamie Green.

„Schade, dass mir in der letzten Kurve ein kleiner Fehler passiert ist. Aber ich wollte in die Top Ten und das habe ich geschafft“, sagte Stefan Mücke. Das sah auch Mückes Vater Peter so. „Wir sind mit dem Auftakt zufrieden. Das ist eine gute Basis für das Rennen“, freute sich der Chef über die erste Teilnahme an der Super-Pole beim DTM-Debüt seines Teams. Alexandros Margaritis (Bonn) kam im Vorjahres-Mercedes auf Rang 16 im Zeittraining.

Grund zur Freude hatte der Teamchef bereits am Vormittag gehabt, als der Schweizer Sébastien Buemi im 1. von 20 Rennen der Formel BMW ADAC Meisterschaft als Zweiter den ersten Podestplatz des Jahres für den Berliner Rennstall eingefahren hatte (Sieger Nicola Hülkenberg/Emmerich). Als Fünfter punktete der Portugiese Joao Urbano. Der Litauer Andzej Dzikevic wurde Elfter, Tobias Hegewald
(Waldbreitbach) 14. und der Österreicher Martin Ragginger 16. „Ein schöner Erfolg, doch es hätte noch besser sein können. Beim Überholen habe ich zuviel Zeit verloren, um noch an den Spitzenreiter heranzukommen“, sagte Buemi, der sich Startplatz 6 nach vorn gearbeitet hatte.

Rang 8 und damit den ersten Punkt gab es für das ASL-Mücke-Team im 1. Lauf der Formel-3-Euroserie durch den Brasilianer Átila Abreu (Dallara Mercedes), der auf Startplatz 20 das Rennen aufgenommen hatte. „Átila hat mich sehr positiv überrascht“, meinte Peter Mücke. Pech hatte dagegen Sebastian Vettel aus Heppenheim, der mit seinem Dallara Mercedes bereits in der ersten Runde von einem Mitkonkurrenten von der Piste befördert worden war und auf Rang 15 ins Ziel kam. Doch seine Rundenzeiten waren so gut wie die der Spitze. Den Sieg holte sich der Brite Lewis Hamilton (Dallara Mercedes).



 
 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net